Das Netzwerk schließt die Lücke zwischen Forschung und Anwendung und beschleunigt die KI-Kollaboration in Unternehmen. Die Partner liefern über die Innovationsplattform konkrete KI- Services, Beratungen und Infrastruktur.
Heilbronn, 5. November 2025 - IPAI verzeichnet starkes Wachstum: Inzwischen haben sich über 40 hochkarätige Organisationen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung dem IPAI-Partnerökosystem angeschlossen. Die Initiative zielt darauf, die KI-Transformation und -Kollaboration der bereits über 60 Mitgliedsunternehmen der Innovationsplattform signifikant zu beschleunigen. Das Ökosystem schließt die Lücke zwischen wissenschaftlicher Forschung und industrieller Anwendung.
„Wir freuen uns sehr, so viele einschlägige KI-Vorreiter auf unserer Plattform versammelt zu haben“, betont Moritz Gräter, CEO des IPAI. „Das unterstreicht die Strahlkraft von IPAI in die ganze KI-Branche. Unser Partnerökosystem ist das Rückgrat unserer IPAI-Plattform. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Künstlichen Intelligenz und stärken so nachhaltig die europäische KI-Landschaft.“
Die Partner entwickeln und bieten über die IPAI Plattform spezialisierte KI-Services, Beratungen und notwendige Infrastruktur an. Diese Leistungen einer Auswahl zentraler IPAI-Partner unterstützen Mitgliedsunternehmen direkt bei der Implementierung von KI-Lösungen:
Aleph Alpha, das Heidelberger KI-Unternehmen, stellt seine souveräne KI-Suite PhariaAI bereit. Sie befähigt Unternehmen und Behörden, ihre eigene KI-Infrastruktur aufzubauen, eigene Agenten zu entwickeln und mit unternehmensweiten Systemen zu vernetzen.
Das Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme (KODIS) des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), bildet die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Die Organisation unterstützt mit Begleitforschung und Dialogformaten für die Entwicklung vertrauenswürdiger, menschenzentrierter KI-Lösungen.
Die appliedAI Initiative (Joint Venture IPAI zwischen IPAI und UnternehmerTUM) bietet strategische KI-Implementierung. Sie umfasst Workshops, Managementsysteme für Anwendungsfälle und Assessments zur Analyse des KI-Reifegrads und zur Ableitung individueller Maßnahmenplänen.
Die Infrastruktur kommt unter anderem von Schwarz Digits, der IT- und Digitalsparte der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Das Unternehmen stellt künftig leistungsstarke Cloud-Lösungen und notwendige Rechenleistung zur Verfügung.
Mehr über IPAI