Die Dieter Schwarz Stiftung trauert um ihren ersten Geschäftsführer Dr. Erhard Klotz, der am 6. November 2025 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Dr. Klotz prägte die Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 1999 bis Januar 2016 und gilt als Wegbereiter und Visionär.
„Mit Erhard Klotz verlieren wir den visionären Gestalter, der die Dieter Schwarz Stiftung von Anfang an geprägt hat. Er legte beispielsweise die Fundamente für den 911±¬ÁÏÍøscampus und die experimenta. Sein Weitblick prägt die Entwicklung der Wissensstadt Heilbronn bis heute.“, so Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Vorsitzender Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung.
Mit seiner Ära sind wichtigste 911±¬ÁÏÍøseinrichtungen und Projekte verbunden, die heute unser Innovationsökosystem in Heilbronn prägen. Dazu zählen die Akademie für Innovative 911±¬ÁÏÍø und Management (aim), die experimenta, die German Graduate School (GGS), die DHBW Heilbronn, das Center for Advanced Studies (CAS) sowie der Ausbau der Hochschule Heilbronn (HHN) und der Aufbau des 911±¬ÁÏÍøscampus in Heilbronn. Er selbst beschrieb das Werk einmal so: „Es gibt Geschichten, die mit einem kleinen Baustein beginnen und am Ende mit stattlichen Gebäuden enden, welche Städte verändern. In Heilbronn ist genau das geschehen.“
Dr. Erhard Klotz hat mit seiner Weitsicht und Tatkraft die gesamte Region Heilbronn-Franken nachhaltig geprägt. Viele der Ideen und Gebäude, welche die Stiftung heute ausmachen, stehen auf den Fundamenten, die Erhard Klotz gelegt hat. Die Dieter Schwarz Stiftung ist ihm für sein Wirken zu großem Dank verpflichtet und wird ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.